Gründerstory – Aus Idee wurde Leidenschaft

„Ich kann es nicht glauben, dass es da nichts für mich geben soll.

Dann muss ich das halt selbst machen.“

Mit diesen Gedanken ist vor ein paar Jahren die Idee von meiner eigenen Naturkosmetik–Linie entstanden.

Ich habe so ziemlich alles getestet was der Kosmetikmarkt hergibt.
Von der herkömmlichen Kosmetik namhafter Hersteller, Sensitivlinien und Hautpflegeprodukte für Allergiker aus der Apotheke, bis hin zu Babycremes und Babyshampoo.
Immer stand ich wieder vor dem gleichen Problem: Ich habe die Inhaltsstoffe nicht vertragen.
Trockene Haut, rote Flecken und rissige Lippen waren keine Seltenheit, obwohl die Pflegeprodukte genau dagegen helfen sollten.

Zusätzlich war es für mich wichtig, meine Haut und auch meine Haare ohne fragwürdige Inhaltsstoffe wie Parabene, Silikone, Aluminiumsalze und Mineralöle zu pflegen.
Das musste es doch auch ohne synthetische Stoffe geben.
Auch mit vermeintlich „guter“ Naturkosmetik habe ich die eine oder andere Überraschung erlebt. Also habe ich zunächst als Hobby angefangen mir Kenntnisse über natürliche Inhaltsstoffe und ihre Wirkung auf die Haut anzueignen. Do it yourself Blogs habe ich verschlungen und viel ausprobiert.
Vom eigenen Natron Deodorant über Shampoo Bars und Badezusätze, bis zur selbstgerührten Lippenpflege war alles dabei.
Die Reaktionen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis waren meist die gleichen.
„Das Problem kenne ich, mir geht es auch so. Meine Haut verträgt ja nichts“
Das hat mich in meiner Idee bestärkt das Hobby zum Beruf zu machen und auch Anderen mit meiner eigenen Kosmetik zu helfen.

Mittlerweile ist in meiner kleinen Manufaktur eine komplette Körperpflegeserie von Kopf bis Fuß entstanden.

Der Name Die Naturtante ist zum festen Programm geworden.
Bei den Inhaltsstoffen verfahre ich nach dem Prinzip so wenig wie möglich und so viel wie nötig.
Immer mit dem Blick auf hochwertige Qualität, gute Verträglichkeit und regionale Produkte.